Bereits zum vierten Mal laden Spiegel Institut und der Fachbereich User Experience Design der Technischen Hochschule Ingolstadt nun gemeinsam zum World Usability Day (WUD) Ingolstadt ein. Aufgrund der derzeitigen Lage wird der WUD diesmal in digitaler Form abgehalten. So kann sich jeder bequem von zuhause für die hochkärtigen Vorträge und Workshops zuschalten.

Ein geeigneter Anlass, um die Synergien aus der Zusammenarbeit zu nutzen und in spannenden Vorträgen Forschungsprojekte und Zukunftsvisionen zu präsentieren und in einen regen Austausch mit allen Interessierten zu treten. Das Spiegel Institut mit seinen Schwerpunkten UX und Usability blickt auf eine jahrelange Expertise und Erfahrung in der Automobilindustrie. Seit einigen Jahren bietet die THI mit dem Studiengang User Experience Design (UXD) eine zukunftsträchtige Spezialisierungsrichtung innerhalb der Informatik an. Eine Kooperation also, die es im Rahmen des WUD Ingolstadt ermöglicht, spannende Einblicke sowohl aus der Theorie als auch der Praxis der Usability und User Experience an alle Interessierten zu vermitteln.

Ziel des WUD Ingolstadt ist es, die Themen User Experience und Usability in der Region zu stärken und gleichzeitig ein Bewusstsein für die Notwendigkeit einer nutzerzentrierten Entwicklung zu schaffen. Gerade für junge Studenten und Visionäre bietet das UX-Expertentreffen interessante Perspektiven in wissenschaftlicher sowie beruflicher Hinsicht.

Das Spiegel Institut und die Technische Hochschule Ingolstadt freuen sich auf UX- und Usability-Professionals, Studierende sowie alle Interessierten aus Forschung, Industrie und Wirtschaft! Die Teilnahme ist kostenlos.

                                     Download Flyer WUD 2020

Das Programm des ersten digitalen WUD

Entdecken Sie in spannenden Vorträgen aktuelle Forschungsprojekte und Zukunftsvisionen.

[tek_eventsession es_session_time=“15:15 Uhr“ es_session_title=“Eröffnung“ es_custom_link=“#“ es_expanded=“es_collapsed“][tek_eventsession es_session_time=“15:25 Uhr“ es_session_title=“„Human Behavior and activity recognition for UX design.““ es_session_description=“In user research, UX researchers are interested in understanding peoples’ attitudes, common behaviors, and how people think and associate certain things. In traditional usability engineering, researchers create a list of tasks, and testing them with users to find errors, slow task times, statements of frustration, and the need for assistance. Design for experiences though is about the meaning people are looking for on their tasks, activities, and interactions. This talk proposes using AI to support UX research and design. “ es_speaker_name=“Stavros Tasoudis “ es_speaker_position=“Postdoctoral Researcher I THI“ es_speaker_photo=“3271″ es_custom_link=“#“ es_expanded=“es_collapsed“][tek_eventsession es_session_time=“15:37 Uhr“ es_session_title=“„Humanizing AIs – Universal (E)motion library.““ es_session_description=“Artificial Intelligence and its avatars have arrived in our everyday life. They are also indispensable for the future of mobility. We at icon incar are imagining the representations of these ubiquitous assistants as something more than simple command receivers, but real companions that humans can bond with. Because in an environment where safety has the highest priority, it is all about trust and confidence. “ es_speaker_name=“Florian Gulden / Philipp Schwemberger “ es_speaker_photo=“3412″ es_custom_link=“#“ es_expanded=“es_collapsed“][tek_eventsession es_session_time=“15:50 Uhr“ es_session_title=“Q&A zu den Vorträgen“ es_custom_link=“#“ es_expanded=“es_collapsed“][tek_eventsession es_session_time=“16:00 Uhr“ es_session_title=“Workshop: „Design Sprint – ein Kreativhappen aus der creatables Methode.““ es_session_description=“Kreieren Sie mit einer neuen Kreativ-Methoden innovative Produkte und Services, die zeitgemäß und nachhaltig sind. Frieda Preuß wird Ihnen eine Methode vorstellen, die im Rahmen der „creatables-Konferenz„ ausgearbeitet wurde.“ es_speaker_name=“Frieda Preuß“ es_speaker_position=“Consultant Consumer Research & User Experience I Spiegel Institut“ es_speaker_photo=“3131″ es_custom_link=“#“ es_expanded=“es_collapsed“][tek_eventsession es_session_time=“16:00 Uhr“ es_session_title=“Workshop: „Human-Centered Explainable Artificial Intelligence. ““ es_session_description=“Künstliche Intelligenz (KI) wird zukünftig verstärkt in kritischen Bereichen wie Mobilität oder dem Gesundheitssystem eingesetzt werden. Die weitreichenden Auswirkungen auf verschiedenste Nutzergruppen (Entwickler, Entscheidungsträger, betroffene Personen, etc.) verlangt von diesen Systemen ihre Entscheidungen transparent und erklärbar darzulegen („Explainable AI“). Da die bisherige Forschung in diesem Bereich stark von Entwicklern und KI-Experten getrieben wurde, werden in diesem Workshop mögliche Methoden und Messverfahren für nutzerzentrierte Ansätze diskutiert“ es_speaker_name=“Dr. Philipp Wintersberger“ es_speaker_position=“researcher I CARISSMA / THI“ es_speaker_photo=“3413″ es_custom_link=“#“ es_expanded=“es_collapsed“][tek_eventsession es_session_time=“17:00 Uhr“ es_session_title=“„Teaching for a brighter Human Centered AI future. ““ es_session_description=“The creators of future artificial intelligence products are already among us, learning in our classrooms. Are we ready to properly assess and guide our students in their paths towards creating the products of tomorrow? In our talk, we propose exploring the pillars of reliable AI experiences that provide value to users. “ es_speaker_name=“Mercedes Lara, Andrea Melle and Francisco Valdez“ es_speaker_photo=“3396″ es_custom_link=“#“ es_expanded=“es_collapsed“][tek_eventsession es_session_time=“17:12 Uhr“ es_session_title=“„Tell Me More: Transparency and Time-Fillers to Optimize Chatbots’Waiting Time Experience. ““ es_session_description=“Chatbots in customer service regularly exceed their limit, which requires to handover the request to a human service representative. To improve the user experience during the resulting waiting time, we developed and evaluated two chatbot prototypes that translate the concepts of “time fillers” and “time and queue information”, which are beneficial in physical waits, into the digital environment. Results confirm the potential of these concepts to enhance the user experience during chatbot waits.
“ es_speaker_name=“Dr. Philipp Wintersberger “ es_speaker_position=“researcher I CARISSMA / THI“ es_speaker_photo=“3413″ es_custom_link=“#“ es_expanded=“es_collapsed“][tek_eventsession es_session_time=“17:25 Uhr“ es_session_title=“Q&A zu den Vorträgen“ es_custom_link=“#“ es_expanded=“es_collapsed“][tek_eventsession es_session_time=“17:35 Uhr“ es_session_title=“Abschluss“ es_custom_link=“#“ es_expanded=“es_collapsed“]
[tek_clients client_autoplay=“auto_on“ client_autoplay_speed=“10000″ client_stoponhover=“hover_off“ client_image_animation=“no-effect“][tek_clients_single client_image=“2765″ client_link=“url:https%3A%2F%2Fwww.thi.de%2F||target:%20_blank|“][tek_clients_single client_image=“2923″ client_link=“url:https%3A%2F%2Fwww.audi.de%2Fde%2Fbrand%2Fde.html||target:%20_blank|“][tek_clients_single client_image=“2921″ client_link=“url:https%3A%2F%2Fwww.sparks-gmbh.de%2Fstartseite%2F||target:%20_blank|“][tek_clients_single client_image=“3278″ client_link=“url:http%3A%2F%2Fwww.iconincar.com%2F||target:%20_blank|“][/tek_clients]

Referenten

[tek_testimonials tt_image_layout=““ tt_autoplay=“auto_off“ tt_content_align=“content-center“ tt_extra_class=“pagination-visible“][tek_testimonials_single tt_image=“3412″ tt_heading=“Florian Gulden“ tt_quote=“I love cars. I love mobility. I love gaming and e-sports. I am also what we call a digital petrol head. After some years at Audi Design, I founded icon incar together with my friends from iconmobile. icon incar is our tool to drive change for the better in the world of mobility. Because improvement is what a designer should strive for. “ tt_title=“icon incar “ tt_position=“Founder“][tek_testimonials_single tt_title=“Spiegel Institut“ tt_position=“Consultant Consumer Research & User Experience“ tt_heading=“Frieda Preuß“ tt_image=“3131″][tek_testimonials_single tt_heading=“Dr. Philipp Wintersberger “ tt_quote=“He is a researcher at the research center CARISSMA/THI. He obtained his doctorate in Engineering Science from Johannes Kepler University Linz specializing Human-Computer Interaction and Human-Machine Cooperation.His publications focus on trust in automation, algorithmic transparency, as well as UX/acceptance of automated vehicles and have received several awards in the past years. “ tt_title=“CARISSMA/THI“ tt_position=“Researcher“ tt_image=“3413″][tek_testimonials_single tt_heading=“Philipp Schwemberger “ tt_quote=“After my studies and two years of professional experience I left the path of architecture and gained more experience in the realization of interactive installations at the UX-studio Soixante Circuits in Paris. The fast, prototypical challenging of ideas and projects, which I was able to further develop in Paris, also accompanies our daily work in the field of Automotive-UX at icon incar. “ tt_image=“3414″ tt_title=“icon incar „][tek_testimonials_single tt_image=“3415″ tt_heading=“Francisco Valdez“ tt_quote=“Lead professor, UXD Leader and researcher, always in the look for moving education and design forward and further connected.Together they lead UX Labs, an academic initiative focused on promoting User Experience Design education with a learn-by-doing philosophy.“ tt_title=“Universidad de Buenos Aires“ tt_position=“Lead professor, UXD Leader und Researcher“][tek_testimonials_single tt_heading=“Dr. Stavros Tasoudis“ tt_quote=“Dr. Stavros Tasoudis has recently submitted his 4-year Doctor of Philosophy dissertation in human-computer interaction. Stavros explored the automotive domain limitations and designed a remote interactive system to support participatory UX activities in autonomous vehicles. “ tt_title=“Technische Hochschule Ingolstadt, Faculty of Computer Science“ tt_position=“Research Associate, Lecturer, UX Research and Designs“ tt_image=“3271″][tek_testimonials_single tt_heading=“Andrea Melle “ tt_quote=“Professor, UXD Leader, Keynote speaker and Argentine Ambassador for “+Mujeres en UX”, championing her belief in inclusion as a fundamental growth enabler.“ tt_image=“3416″ tt_title=“Facultad de Arquitectura, Diseño y Urbanismo, Universidad de Buenos Aires“ tt_position=“Professor, UXD Leader“][tek_testimonials_single tt_heading=“Mercedes Lara“ tt_quote=“UXD Manager and Lead professor with more than 10 years of experience focusing on constantly promoting the classroom as an innovation space. “ tt_image=“3417″ tt_title=“Facultad de Arquitectura, Diseño y Urbanismo, Universidad de Buenos Aires“ tt_position=“Professor, UXD Leader“][/tek_testimonials]

Tickets

 

 

Jetzt kostenlos zu den Workshops anmelden und mit uns gemeinsam den World Usability Day 2020 feiern.